Riester-Rente

Sicherung des Lebensstandards als Ziel der Altersvorsorge

Egal ob für Arbeiter, Angestellter oder Beamter – die Leistungen aus den gesetzlichen Rentensystemen sind in den letzten Jahren deutlich gekürzt worden. Wer seinen Lebensstandard im Alter halten will, muss zusätzlich betrieblich oder privat vorsorgen.

Die zwei Elemente der Altersvorsorge

Altersvorsorge ist eigentlich ganz einfach. Es geht erstens darum, während des Arbeitslebens Geld für den Ruhestand zurückzulegen. Und zweitens dafür zu sorgen, dass das Ersparte spätestens zu Beginn des Ruhestandes in eine „Rente“ umgewandelt wird: Damit bis zum Lebensende jeden Monat die höchstmögliche Summe überwiesen wird, egal, ob man 70, 80, 90 oder 100 Jahre alt wird.

Möglichkeiten der Altersvorsorge

Dazu kommen staatlich geförderte betriebliche oder private Rentenversicherungen in Frage. Sie funktionieren ähnlich wie private Kapitallebensversicherungen. Andere Formen der Altersvorsorge sind aber genauso gut möglich.

Dringendere Finanzfragen als die Altersvorsorge

Noch dringender ist es aber, sich gegen Risiken abzusichern, die den finanziellen Ruin bedeuten könnten, und seine Finanzen zu ordnen. Konkret: In der Regel kommen erst Haftpflichtversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, Risikolebensversicherung, Schuldentilgung und der Aufbau einer (Not-)Rücklage, dann die Altersvorsorge.